Fettverbrennungspuls

Kultmythos Pulsfrequenz




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Fettverbrennungspuls

Der sogenannte Fettverbrennungspuls wird allgemein sowohl von Trainern als auch in vielen Fitnessstudios zum Abbau von Körperfett empfohlen. Gemeint ist hiermit ein Ausdauertraining mit einer Pulsfrequenz von etwa 130 Schlägen/Minute über einen Zeitraum von mindestens 30 Minuten.

Die Wahrheit zum Fettverbrennungspuls

Es gibt kein Training, welches automatisch Körperfett abbaut. Der entscheidende Faktor zur Körperfettreduktion ist das Energieminus bzw. die negative Kalorienbilanz auf den persönlichen Bedarf. Der größte Hebel zum Abbau von Körperfett liegt in der Ernährung. Es ist kein Ausdauertraining zum Abnehmen notwendig. Ein Ausdauertraining erhöht lediglich den Bedarf an Energie bzw. Kalorien. Ein Krafttraining erhöht den Kalorienbedarf und setzt den notwendigen Trainingsreiz zum Muskelerhalt beim Abnehmen. Ein erfolgreiches Abnehmen definiert sich als Verlust von Körperfett bei erhaltener Muskulatur.




Ein Krafttraining hat bei der Körperfettreduktion somit Priorität vor einem Ausdauertraining. Ein Ausdauertraining kann jedoch ergänzend, neben dem Krafttraining, in die Körperfettreduktion eingebunden werden.

Der Fettverbrennungspuls stammt aus dem Leistungssport und legt die Grundlage für intensive Ausdauerleistungen bei einer Schonung der körpereigenen Glykogenspeicher. Für die Körperfettreduktion bietet er keinerlei Vorteile. Um den Körperfettanteil zu reduzieren braucht es kein Ausdauertraining in einer bestimmten Intensität. Die Aussagen vieler Trainer aus dem Wellnessbereich sowie der Medien zum erfolgreichen Abnehmen mit dem Fettverbrennungspuls sind falsch. Der Schlüssel zur erfolgreichen und dauerhaften Körperfettreduktion liegt in der negativen Kalorienbilanz.

Lediglich die individuelle Abstimmung von Ernährung und Training führt zu einer erfolgreichen Körperfettreduktion. Eine dauerhafte Änderung des Ernährungs-und Bewegungsverhaltens im Alltag manifestiert den Abnehmerfolg.

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub035.pdf



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