Kraftstandards

Einschätzen des persönlichen Trainingslevels


Kraftstandards

Die Kraftstandards ermöglichen eine grobe Einschätzung des persönlichen Trainingslevels. Anhand der Maximalkraft (1RM) kann, in Relation von Körpergewicht und Geschlecht, das persönliche Leistungsvermögen bewertet werden. Die Maximalkraft (1RM) kann mit dem Maximalkraftrechner (1RM) auf meiner Homepage bestimmt werden. Die Basis dieser Berechnung bildet die Epley Gleichung. Maximalkraftversuche sind generell mit einem erhöhten Verletzungsrisiko behaftet und sollten deswegen besser vermieden werden. Der Maximalkraftrechner bietet die Möglichkeit das persönliche One Repetition Maximum (1RM), anhand von mehreren Wiederholungen einer Übung am Limit, zu ermitteln. Die Kraftstandards sollten nur als eine ungefähre Einschätzung des Leistungsniveaus gesehen werden. Sie berücksichtigen die individuellen Hebelverhältnisse, das Alter sowie die Körpergröße nicht.

Die angegebenen Maximalkraftwerte (1RM) in den Standards sind für eine erste Beurteilung des persönlichen Leistungsvermögens, in verschiedenen Grundübungen, jedoch gut geeignet.

Interpretation der Kraftstandards

Interpretaion der Kraftstandards

Kraftstandards im Bankdrücken

Männer
Bankdrücken Männer
Frauen
Bankdrücken Frauen

Kraftstandards in der Kniebeuge

Männer
Kniebeuge Männer
Frauen
Kniebeuge Frauen

Kraftstandards im Kreuzheben

Männer
Kreuzheben Männer
Frauen
Kreuzheben Frauen

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